Informationen > News > Jungschützen ganz vorn

Bei idealen Schiessbedingungen fand am vergangenen Samstagnachmittag das traditionelle, selten so spannungsgeladene Cupschiessen mit hoher Beteiligung von 22 Teilnehmenden statt.

16 Schützinnen und Schützen qualifizierten sich in der Vorsausscheidung für den Achtelsfinal. Mit 97 und 96 Punkten erzielten Peter Abegglen und Patrick Messmer Spitzenresultate. Im Achtelsfinale sicherten sich drei Jungschützen die Qualifikation für den Viertelsfinal. So verwies Loic Widmer mit 87 Punkten Hans Dambach (84 Pt) auf die Zuschauerränge, dieweil sich Jungschützin Julia Galliker mit 84 Punkten gegen ihre Kameradin Vera Abegglen (82 Pt) durchsetzte. Markus Mathis machte mit 91 zu 90 Punkten mit Niklaus Klingler kurzen Prozess und Franz Achermann schaffte mit 92 zu 85 Punkten gegen seinen Kontrahenten Anton Emmenegger klare Verhältnisse. Michael Lang und Peter Abegglen beendeten die Runde punktgleich, doch Michael Lang siegte dank besserer Tiefschüsse. Jungschützenleiter Patrick Messmer zeigte seinem Schüler Joel Widmer mit 92 zu 80 Punkten den Meister. So erging es auch Lea Abegglen, welche gegen Ehrenpräsident Paul Achermann mit 94 zu 87 Punkten unterlag. Hansruedi Waltisberg punktete gegen Karabinerschütze Werner Fuchs mit 88 zu 85 Zählern.

Konzentration und Nervenstärke im Viertelsfinal

Im Viertelsfinal steigerte sich Hansruedi Waltisberg mit 93 Punkten und beförderte Michael Lang (88) aus dem Rennen. Nicht besser erging es Paul Achermann gegen Patrick Messmer, welcher sich mit 92 zu 90 Punkten in den Halbfinal vorkämpfte. Für Julia Galliker endete die Partie knapp gegen Franz Achermann mit 87 zu 88 Punkten. Jungschütze Loic Widmer hingegen besiegte Routinier Markus Mathis mit 92 zu 91 Zählern.

Spannung pur im Halbfinal und Final

Anspannung und Druck stiegen für die Athleten, als sich für den Halbfinal in die Feuerlinie legten. Der ruhige, konzentrierte und sich in Topform befindliche Jungschütze Loic Widmer legte mit einem Glanzresultat von 95 Punkten eine grandiose Passe hin. Sein Konkurrent Hansruedi Waltisberg indes wuchs über sich hinaus und beendete mit 97 Punkten das Rennen. Zu Gunsten von Loic Widmer gab er Forfait. Jungschützenleiter Patrick Messmer erkämpfte sich mit schönen 95 Punkten ehrenvoll den Finalplatz gegen Franz Achermann mit 86 Zählern

Bildlegende:
V.l. Halbfinalist Hansruedi Waltisberg, Finalist Loic Widmer, Cupsieger Patrick Messmer, Halbfinalist Franz Achermann

Das finale Duell zwischen Jungschütze und Jungschützenleiter entschied schlussendlich Patrick Messmer mit dem Superresultat von 96 Punkten gegen seinen Jungschützen Loic Widmer (92 Pt), der auf seinen zweiten Gesamtrang stolz sein darf.

Cupsieger 2022: Patrick Messmer links und Joel Widmer rechts.


Bildlegende: V.l. Joel Widmer, Loic Widmer, Vera Abegglen undJilia Galliker

Die vier besten Jungschützen der Qualifikationsrunde absolvierten den Jungschützenfinal. Loic punktete sich mit 92 Pt. Zum Sieg, vor Vera Abegglen mit 90 Zählern. Rang 3 erkämpfte sich mit 88 Punkten Julia Galliker vor Joel Widmer (75).

Ranglisten>>


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
00:10:53 19.09.2022
Franz Achermann