Informationen > News > Jungschützenkurs 2015
Nach der Demission von Jungschützenleiter Patrick Messmer, der dieses Amt 2 Jahre ausübte, stellten wir uns Ende 2014 die Frage, ob wir überhaupt im Jahr 2015 in Ermangelung eines Nachfolgers in der Lage wären, einen Kurs durchführen zu können. Präsident Hansjörg Dubach entschloss sich kurzerhand, selbst den Jungschützenkurs an die Hand zu nehmen. Glücklicherweise absolvierten er und Franz Achermann vor 2 Jahren, noch unwissend, was ihrer harrte, den Jungschützenleiter-WK. So stand der Organisation und Durchführung des Kurses nichts mehr im Wege.
Intensive Vorbereitungsarbeiten
Anfangs Jahr verteilten diverse Schützen an die 17- 19 jährigen, in Hochdorf, Baldegg, Urswil und Ligschwil wohnhaften Schweizerbürger/Innen die 249 Einladungsschreiben. Erfreulicherweise, unter anderem auch dank den heutigen elektronischen Medien, meldeten sich 12 Personen an. Genau die richtige Teilnehmerzahl, um eine lehrreiche, disziplinierte Einführung in den Schiesssport zu gewährleisten.
Geglückter Start und spürbare Leistungssteigerungen
Nach Abschluss der diversen administrativen Vorbereitungsarbeiten (VVA etc.) holte Ehrenpräsident Paul Achermann in der Armee-Logistik-Basis in Luzern 12 Stgw 90 samt Zubehör ab. Am 12. März fand unter Führung des Leiterteams (Hansjörg Dubach, Franz Achermann, Beat Arnold) in der Schützenstube Kannenbühl der Theorieabend statt. Ausgestattet mit diesen ersten Grundkenntnissen ging es dann am Samstag, dem 14. März erstmals in die Feuerlinie zum scharfen Schuss. Erstaunlich schnell erzielten die ständig betreuten Jungschützen/Innen schon nach den ersten Belehrungsschiessen stetig bessere Resultate.
Hohe Kranzquoten
Der eigentliche Höhepunkt eines jeden Jungschützenkurses bildet das Wettschiessen in Emmen (10 Schuss auf Zehnerwertung), denn da geht es um das Erringen von Kränzen. Die Bilanz für den Wehrverein Hochdorf ist erfreulich:
Kranzresultate:
Minder Reto 89
Dubach Samuel 84
Dahinden Colin 80
Arnold Jonathan 80
Huser Patrick 79
Zum Jungschützenkurs gehört das Absolvieren des Eidg. Feldschiessens. Folgende Jungschützen durften am Eidg. Feldschiessen stolz die Kranzauszeichnung sowie die Anerkennungskarte entgegennehmen:
Kranzresultate:
Dubach Samuel 63
Dahinden Colin 61
Lang Michael 58
Baggenstos Jonas 57
Arnold Jonathan 56
Am Obligatorischen erreichten die Anerkennungskarte:
Dahinden Colin 72
Dubach Samuel 71
Bühler Sarah 70
Lang Michael 69
Röthlisberger Yanik 66
Hochdorfer Jungschützen am Eidg. Schützenfest im Wallis
Dieses Jahr fand in Raron das Eidg. Schützenfest im Wallis statt. Der Tag der Jugend, welcher am Sonntag, 14. Juni über die Schützenbühne ging, war ein Grossanlass, an dem mehr als 1’600 Jungschützen aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Der LKSV unter Federführung von Jungschützenchef Theo Janssen stellte das Kontingent für den Kanton Luzern. Auch der Wehrverein Hochdorf gesellte sich mit 4 Jungschützen morgens um 04.45 Uhr im Luzerner Inseli zur illustren Delegation. Dann ging es im Car via Brünig – Grimsel ins Wallis. Am Morgen fanden, straff geordnet und bis ins kleinste Detail organisiert, die Wettkämpfe statt. Nach 5 Probeschüssen galt es, das anspruchsvolle Programm des Einzelwettschiessens/GM zu absolvieren. Der Wind blies intensiv vom Rhonegletscher herunter, sodass viele Rasten geschoben werden musste, um gute Treffer zu erzielen.
Resultate:
Dubach Samuel 119
Amrein Dominic 116
Bühler Sarah 111
Röthlisberger Yanik 101
Zeichnung von Yanik Röthlisberger anlässlich ESF 15, Tag der Jugend
Mit einer kunstvollen Erinnerungsmedaille belohnt, trat die Luzerner Abordnung um 15.00 Uhr die Rückreise an. Die Stimmung war fröhlich und alle Jungschützen mit ihren Begleitpersonen um ein unvergessliches Schützenerlebnis reicher.
Weiterer Verlauf bis Oktober 2015
Selbstverständlich erhalten die Jungschützen Gelegenheit, auch nach Beendigung des Jungschützenkurses die Trainings, externe, hauptsächlich interne Anlässe wie das Cup- oder Kilbischiessen zu besuchen. Das Jahresprogramm ist auf unserer Internetseite aufgeschaltet.
Das Absenden sowie die Waffenreinigungs-Aktion finden gemäss separater Einladung statt.
Zum Abschluss danke ich meinen Helfern Franz Achermann und Beat Arnold für ihre tatkräftige Unterstützung sowie allen Schützenkameraden, die in irgendeiner Weise zum sehr gefreuten Verlauf des Jungschützenkurses 2015 beigetragen haben.
Hansjörg Dubach
Präsident und Jungschützenleiter
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |
Veröffentlicht 20:08:00 01.07.2015 |