Niklaus Klingler erobert Cup
In jeder Beziehung spannender Schiesswettkampf bis am Schluss. Am Final setzt sich Niklaus Klingler gegen den letztjährigen Cupsieger Anton Emmenegger durch.
20 Schützinnen und Schützen, darunter 4 Jungschützen, legten sich am vergangenen Samstag bei guten Schiessbedingungen in die Feuerlinie. In der Vorausscheidung erzielte Anton Emmenegger das Höchstresultat von 93 Punkten. 16 Schiessende qualifizierten sich für den Achtelsfinal. Der sich in Topform befindende Karabinerschütze Rudolf Imfeld machte mit sagenhaften 98 Punkten (Maximum 100 Punkte, 6 Einzel- sowie 4 Schuss Schnellfeuer auf 10-er Wertung) kurzen Prozess mit Jungschütze Samuel Dubach (80 Pt.) Ein weiterer Jungschütze, Dominic Amrein, setzte mit dem Stgw 90 den Karabiner tragenden Walter Achermann ausser Gefecht, dieweil Jungschützenleiter Patrick Messmer mit hohen 94 Zählern Aktuarin Brigitte Graf (88) auf die Zuschauerränge verwies. Ein präsidiales Duell lieferten sich Ehrenpräsident Paul Achermann gegen Präsident Hansjörg Dubach. Letzterer konnte sich mit 83 gegen 77 Punkten in den Viertelsfinal retten. Kassier Anton Emmenegger setzte mit hohen 94 Punkten dem Weiterkommen von Franz Achermann (91) ein Ende, dieweil Niklaus Klingler mit 88 Punkten gegen Benedikt Grüter obsiegte (78). Klare Verhältnisse schaffte Schützenmeister Beat Arnold mit 89 Punkten und besiegte Jungschütze Colin Dahinden (80). Punktgleich, aber mit den besseren Tiefschüssen, qualifizierte sich Werner Fuchs gegen Roland Baggenstos (beide 87 Zähler).
Im Viertelsfinal unterlag Hansjörg Dubach gegen Routinier Werner Fuchs einen Punkt mit 87 zu 88. Auch Jungschütze Dominic Amrein hatte gegen Niklaus Klingler keine Chance mit 82 zu 91 Punkten. Ruedi Imfeld machte mit Patrick Messmer kurzen Prozess (90 zu 85) und Beat Arnold musste mit 88 zu 91 Punkten gegen Anton Emmenegger die Segel streichen.
Im Halbfinal ergab die Konkurrenz Werner Fuchs gegen Niklaus Klingler für beide 92 Punkte. Da Niklaus Klingler jedoch bessere Tiefschüsse (mehr Zehner) aufwies, war er als Finalist gesetzt. Klarere Konditionen herrschten zwischen den anderen beiden Kontrahenten. Anton Emmenegger bezwang mit hohen 95 Zählern Ruedi Imfeld, der mit 88 Punkten ehrenvoll aus dem Rennen schied.
Die begehrte Zinnkanne nahm nach dem spannungsgeladenen Duell Niklaus Klingler mit 91 Punkten gegen den Zweitplatzierten Anton Emmenegger (89) in Empfang.
Hansjörg Dubach
Alpenstrasse 26
6280 Hochdorf
Tel. G: 041 914 65 27
Von links: Finalist Anton Emmenegger, Cupsieger Niklaus Klingler, die beiden Halbfinalisten Rudolf Imfeld und Werner Fuchs
Foto: Hansjörg Dubach
<<Weitere Fotos>>
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |
Veröffentlicht 22:00:00 21.09.2014 |
Added: 07.12.2012
Schurter Kugelfangsysteme
Entwickelt in Zusammenarbeit mit einer weltweit führenden Firma für Wehrtechnik